Aktuelle Nachrichten

Via Appia strafft Standortkonzept

Überregional aktiver EDV-Dienstleister zentralisiert seine Aktionsbasis und erweitert den Standort Erlangen.

Seit Beginn des Jahres 2018 hat die Via Appia EDV GmbH in Erlangen den Standort Engelstraße 19 mit dem Standort Engelstraße 20 erweitert. Das erfolgreich umgesetzte Neukundenkonzept und die erhöhte Anzahl der bei Via Appia beschäftigten IT-Fachkräfte machte diese Maßnahme erforderlich. Der Standort Kitzingen wurde im Zuge der Standortstraffung geschlossen. Der Wegfall dieses Standortes ist für die Kunden der Via Appia EDV GmbH unerheblich, da bei notwendigen Vor-Ort-Einsätzen grundsätzlich keine Anfahrtskosten berechnet werden. Via Appia setzt damit den erfolgreichen Kurs der zurückliegenden 3 Jahre mit erhöhter Effizienz fort.

> mehr

Pressemitteilung: Kitzinger Standort bleibt erhalten

Erlanger IT-Dienstleister Via Appia klickt auf Neustart

Nach Umstrukturierungen innerhalb der Via Appia EDV GmbH am Standort Kitzingen (ehem. Obermayer Soft e.K.) wird die Notwendigkeit eines tiefgreifenden Neuanfangs deutlich. Was bisher als schrittweises Zusammenwachsen zwischen den beiden Unternehmen Via Appia und Obermayer Soft geplant war, entwickelt sich aufgrund neuer Erkenntnisse über die Vorgeschichte des ehemaligen Geschäftsführers zur heiklen Situation für die neue Geschäftsleitung.

Seit April dieses Jahres gehört der Kitzinger Betrieb Obermayer Soft e.K. zum IT-Dienstleister Via Appia EDV GmbH. Christian Letsch, Geschäftsführer des Erlanger Unternehmens, war aufgrund eines seriösen Angebotes einer renommierten Maklerfirma auf das Unternehmen gestoßen, und versprach sich von einem Zusammenschluss einen beiderseitigen Nutzen. Von der Verurteilung des ehemaligen Geschäftsführers der Obermeyer Soft e.K. wegen Betruges und Veruntreuung  (das Urteil ist noch nicht rechtskräftig) im April 2015 erfuhr der Erlanger Unternehmer erst Anfang August. Dabei wurde er durch das Kundenumfeld und die Presse auf den Plan gerufen. Heute fühlt sich Christian Letsch persönlich hintergangen und bewusst getäuscht. Daher ist es nachvollziehbar, dass ihm eine öffentliche Distanzierung vom ehemaligen Geschäftsführer längst überfällig erscheint. Er kann leider jetzt erst verstehen, so Christian Letsch, warum sich Kunden zurückgezogen haben. Aus diesem Grund, betont er besonders, distanziert sich Via Appia von den Machenschaften des bisherigen Geschäftsführers. Arglistig getäuscht fühlt sich Letsch im Besonderen von der Tatsache, dass der ehemalige Geschäftsführer, als er bei den ersten Hinweisen zur Rede gestellt wurde, alle Vorwürfe vom Tisch wischte. Zwar war dieser bereits zu jenem Zeitpunkt kein Geschäftsführer mehr, jedoch immer noch als Berater im Rahmen der Geschäftsübertragung tätig.

Letsch blickt nun nach vorn und setzt weiter auf seine alte Stammmannschaft. Gleichzeitig geht er künftig aber auch neue Wege, um verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Aus dem Unternehmenszusammenschluss haben sich dennoch einige Vorteile ergeben. Beispielsweise bringt die vergrößerte Mitarbeiterzahl eine verkürzte Reaktionszeit für den Kunden mit sich. Weiterhin fällt seit dem 01. August 2015 die bisher übliche Anfahrtspauschale weg.

Das etablierte Unternehmen Via Appia blickt seit der Gründung 1997 auf eine anhaltende Erfolgsgeschichte zurück. Erst kürzlich ist der Standort Erlangen in eigene Räume in der Engelstraße 19 gezogen. Zudem ist Via Appia in einigen Fachorganisationen wie dem Software Ring oder dem iTeam vertreten, um daraus entstehende Synergien positiv zu nutzen. Die aufgeweckten IT-Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen sowie branchenübergreifendes Outsourcing im Bereich IT-Services schätzen Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet. Moderne Informationstechnologie versteht Via Appia nicht als Selbstzweck, sondern legt diese individuell auf Bedarf und Nutzen des Kunden aus. Eine herstellerunabhängige Beratung und das Festpreiskonzept sind prinzipielle Schwerpunkte im Geschäftsmodell des Unternehmens. Eine wichtige Voraussetzung für den Kundenkreis des Unternehmens ist auch die DIN/ISO-Zertifizierung, mit der sich Via Appia von vielen anderen Anbietern unterscheidet. Neu ins Auge gefasst hat Letsch das Umweltmanagement, um nachhaltig zu agieren.

Auch ehrenamtlich engagiert sich der neue Geschäftsführer beispielsweise in Unternehmensverbänden und gemeinnützigen Organisationen. Daher liegt es in seinem ureigenen Interesse, mit seinem Umfeld vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

> mehr

Neue Firmenräume

Via Appia bezieht die neuen Räume in der Engelstraße 19

Nicht weit von der bisherigen Adresse am Schlossplatz 7 in Erlangen entfernt entstand in den letzten 12 Monaten die neue Zentrale unseres Unternehmens. In die ehemalige Betriebsstätte der Metzgerei Vierzigmann wurden nach umfangreichen Entkernungs- und Sanierungsmaßnahmen die Büroräume unseres Unternehmens in das denkmalgeschützte Gebäude integriert. Noch vor kurzem konnte man sich nicht vorstellen, dass der Bezug der Räume zum aktuellen Zeitpunkt möglich sein würde. Das Team von Bauleiter und Handwerkern wurde aber der Erwartung des Bauherren gerecht. Vielen Dank hierfür.

> mehr

Verstärkung des Hard- und Software-Vertriebs

Via Appia und Obermeyer-Soft bieten IT-Service und -Vertrieb aus einer Hand

Seit dem 1. April 2015 gehört die Obermeyer-Soft e.K., Kitzingen zur Via Appia EDV GmbH. Ziel ist die Schwerpunkte beider Unternehmen zusammenzulegen und ab sofort allen Kunden sowohl einen professionellen IT-Service als auch einen leistungsfähigen Hard- und Software-Vertrieb aus einer Hand bieten zu können.

Bestandskunden der Obermeyer-Soft e.K. wenden sich bitte an Ihre bisherigen Ansprechpartner.
Kontakt: Am Bächlein 11, 97318 Kitzingen, Telefon 09321 - 36 36 0

Synergien zwischen den Unternehmen nutzen

Aus Kundensicht reduziert sich der Koordinationsaufwand zwischen Lieferanten und Dienstleister auf dem Gebiet der EDV-Betreuung erheblich. Die beiderseitige Erfahrung ermöglicht so noch schneller IT-Konzepte und Serviceverträge zu erarbeiten, kostengünstig anzubieten und im Betrieb eine höhere Verfügbarkeit der Kundensysteme zu erreichen.

Wir würden uns freuen auch länger zurückliegende Kontakte aufleben lassen zu können.

> mehr

Teddies für BRK Erlangen

Unsere Spende an das Bayerische Rote Kreuz, Erlangen


Nicht unseren Kunden sondern Kindern, die aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung im Krankenhaus eingeliefert werden mussten, galt in diesem Fall unser Engagement.

Trost zu spenden ist die Aufgabe der kuschligen Teddies im Wert von 1000 EUR, die wir an das BRK Erlangen übergeben konnten. Schon seit längerer Zeit sind diese Aktionen bekannte und bewährte Unterstützung in der Therapie. Daher sind wir der Kinderhilfe Eckental GmbH zu Dank verpflichtet, dass Sie als überregionaler Koordinator und Initiator an uns herangetreten ist, dieses Konzept zu unterstützen.

Christian Letsch übergibt die Spende an das Rote Kreuz ErlangenSitzende Tröste-Teddies

> mehr

Artikel aus dem Handelsblatt 23.10.2014

Handelsblatt berichtet über die Bauplanung

Wie in einem Artikel des Handelsblattes vom 23. Oktober 2014 auch nachzulesen, entschied sich Christian Letsch, Geschäftsführer der Via Appia EDV GmbH nicht nur beim Bau selbst für neue Wege. Der Artikel "Videochat mit dem Berater" berichet über die Anbahnung des Bauprojekts "Engelstraße", dem neuen Standort der Via Appia GmbH. Beim gesamten Planungs- und Finanzierungskonzept setzte Christian Letsch auf einen vollständig online-basierten Weg der Abwicklung. Kein Papierkrieg, sondern dezentrale Betratung via Video-Chat bestimmten den Prozess. Alles ganz passend zum Kerngeschäft von Via Appia.

> mehr