Beispiele für individuelle Anforderungen und deren Lösungen

Jede Branche kennt unterschiedliche Rahmenbedingungen, Normen, Vorschriften und Richtlinien. Daher sind die Lösungen ebenso individuell und berücksichtigen diese Umstände. Je nach Aufgabenstellung entstehen so Konzepte, die auf den ersten Blick wenige Gemeinsamkeiten aufweisen. Immer jedoch gehen sie von einem pragmatischen und für unsere Kunden wirtschaftlichen Ansatz aus. Hier finden Sie ein paar anonymisierte Fallbeispiele, die das demonstrieren.

 

...ein Dienstleistungsunternehmen

Aufgabenstellung

Für den Auftraggeber, einen großen deutschen Servicedienstleister, sollten im gesamten süddeutschen Raum selbständig Serviceeinsätze abgewickelt werden (technischer Service). Als Grundlage galt ein vorgegebener QM-Standard und ein auf Reaktionszeiten basierendes Service Level Agreement.

Lösung und Umsetzung

Via Appia Mitarbeiter wurden auf die neue Aufgabe geschult und gezielt vorbereitet. Die Auftragsübermittlung wurde komplett elektronisch durchgeführt. Die Rückmeldung durch die Techniker (Reporting) erfolgte telefonisch. Die Dokumentation wurde jede Woche elektronisch erfasst und auf etwaige QM-Mängel geprüft. 

Der Auftraggeber profitierte von einer dem QM-Standard konformen Abwicklung des Projektes, großer Planungssicherheit aufgrund eines Service Level Agreements und der großen Flexibilität in der Personalplanung. Via Appia stellte 18 Techniker in Vollzeit für dieses Projekt zur Verfügung.

Whitepaper herunterladen

...ein Softwareentwickler

Aufgabenstellung

Via Appia soll ein mittelständisches IT-Unternehmen im Bereich des Vor-Ort-Supports und bei der Ergänzung der vorhandenen Serverlandschaft unterstützen. Ziel ist es, die Mitarbeiter des Auftraggebers zu entlasten.

Lösung und Umsetzung

Ein langfristiges Betreuungskonzept und ein Service Level Agreement wurden erarbeitet. Ein pauschaler Wartungsvertrag wurde entworfen. Die zu lösenden Aufgaben werden durch verschiedene Via Appia Mitarbeiter durchgeführt. Der Auftraggeber erhält Fachwissen auf Abruf ohne Personalkosten-Overhead und bleibt in seiner Personalplanung flexibel.

Zertifizierungen der Via Appia Mitarbeiter

ITIL V3 Foundation
Microsoft Certified Professional
Certified Netware Administrator

Whitepaper herunterladen

...ein Medizingerätehersteller

Aufgabenstellung

Via Appia wartet und erweitert die medizintechnische IT des Auftraggebers. Aufwändige High Availability Stysteme werden mit Veritas SF sowie SF Cluster Servern installiert. Eine vollständige Dokumentation muss in einem heterogenen IT-Umfeld erstellt werden. Weiterhin leistet Via Appia Support für die Supply-Chain und steht dem Service für Troubleshooting zur Verfügung (3rd Level Support).

Lösung und Umsetzung

Neue Serversysteme wurden von Via Appia ausgewählt und installiert. Meherer Einzelserver wurden zu geclusterten Systemen zusammengeführt. Das Einrichen und Anbinden von Midrange und Enterprise Storages, der Umzug von High Availability Systemen sowie die Umsetzung von Entwicklungsvorgaben in medizinischen PACS-Systemen vervollständigten das Projekt.

Zertifizierungen der Via Appia Mitarbeiter

ITIL V3 Foundation
Microsoft Certified Systems Engineer
Microsoft Certified Systems Administrator
Microsoft Certified Professional
Oracle Certified Professional

Whitepaper herunterladen

...ein Pharmaunternehmen

Aufgabenstellung

Für die Etablierung eines Softwareproduktes wurde Via Appia von einem Pharmahersteller mit der Bereitstellung eines zweisprachigen 1st Level Supports für die interne und externe Produktentwicklung beauftragt. Weiterhin sollte Via Appia die Betatestphase des Produktes vor Ort und bei den Kunden in Europa begleiten.

Lösung und Umsetzung

Ein Service Level Agreement wurde in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber erstellt. Der speziell geschulte Via Appia Techniker fungierte als Schnittstelle zwischen 1st Level Support, dem Endkunden des Auftraggebers, der Entwicklungsabteilung sowie dem Projektleiter des Auftraggebers. Die fachlich aufgearbeiteten Informationen konnten direkt in die Produktentwicklung einfließen.

Zertifizierungen der Via Appia Mitarbeiter

Microsoft Certified Systems Engineer
Advanced Level Linux Professional

Whitepaper herunterladen

...eine Fachpraxis

Aufgabenstellung

Die Aufgabe von Via Appia war es, nach dem Umzug einer Facharztpraxis mit mehr als 20 Mitarbeitern, mit der herstellerunabhängigen Planung und Realisation der EDV-Anlage den Betrieb der vorhandenen Hard- und Software sicherzustellen.

Die Betreuung erfolgt in allen Belangen der EDV – von End-User-Fragen bis zur zukunftssicheren Planung der EDV-Ausstattung. Bundesdatenschutzgesetze und QM-Vorgaben müssen dabei berücksichtigt werden.

Lösung und Umsetzung

In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und Herstellern entsprechender Hard- und Software wurde eine optimal aufeinander abgestimmte, zukunftssichere und praxistaugliche EDV-Anlage realisiert. Datensicherheit sowie die Redundanz der eingesetzten Systeme wurde stetig erhöht.

Via Appia überzeugte mit qualifiziertem Service und Support, branchenspezifischem Hintergrundwissen für beste Lösungskompetenz und gab dem Auftraggeber zusätzliche Planungssicherheit aufgrund des Service Level Agreements.

Zertifizierungen der Via Appia Mitarbeiter

ITIL V3 Foundation
Certified Netware Administrator

Whitepaper herunterladen

...eine Klinik

Aufgabenstellung

Via Appia wurde dazu beauftragt, in mehreren Kliniken den Betrieb der Rechner, Server und des Netzwerkes sicherzustellen. Weitreichende Änderungen in der Infrastruktur sowie der Serverlandschaft sollten vorgenommen werden.

Neben der Auswahl und Installation von Serversystemen zählte die Auswahl und der Betrieb der Netzinfrastruktur und der Clients zu den Aufgaben Via Appias. Insgesamt mussten 3.500 Anwender mit 2.500 Rechnern betreut werden.

Lösung und Umsetzung

Die standortübergreifende Einsatzplanung (8 Einzelklinken), die Datenbankanpassung (Individualprogrammierung) und die Schulung des Personals auf die neue Software wurde durch Via Appia optimal durchgeführt. Ein Vor-Ort-Service stand dem Auftraggeber 365 Tage, 24 Stunden am Tag für die betriebskritischen Bereiche zur Verfügung.

Whitepaper herunterladen